Nachhaltige Integration von mobilen Endgeräten in Schulen

Am 06. März 2024 fand die zweite KRZN Veranstaltung zum Thema "Arbeiten mit mobilen Endgeräten in Schulen" statt, die speziell an Pädagoginnen und Pädagogen gerichtet war. Circa 70 Personen nahmen an dieser zukunftsweisenden Veranstaltung teil, die sich intensiv mit der nachhaltigen Integration von mobilen Endgeräten in den Schulalltag auseinandersetzte.

Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch die KRZN Produktverantwortlichen aus dem Bereich IT Support Schulen Andreas Zboralski und Martin Jacobs.

Mike Baselt aus dem Fortbildungsteam der Bezirksregierung Düsseldorf gab den Pädagoginnen und Pädagogen wertvolle Einblicke, wie sie die Funktionen von Moodle optimal ausschöpfen können, um die Unterrichtsqualität zu steigern. Moodle ist eine Open-Source-Software, die eine vielfältige Palette an Werkzeugen zur Erstellung interaktiver Lernumgebungen bereitstellt.

Der KRZN Produktverantwortliche Matthias Metz und das Mobile Device Management Team präsentierten anschließend, wie iPads mit dem Apple School Manager und dem Mobile Device Management (MDM) Relution zusammenspielen. Jacobs erklärte im Detail, wie wichtig eine gute Netzwerkinfrastruktur in den Schulen ist und wie hoch die Anforderungen an das Schul-WLAN sind – besonders zu Spitzenzeiten wie dem Unterrichtsbeginn. Mit Beispielen aus der Praxis stellten die MDM Experten des KRZN – Paul Michels und Foliran Nawrocki – dar, wie der Unterricht mit der Relution Teacher App vorbereitet und in Kombination mit der Apple Classroom App gesteuert werden kann.

Frajo Ligmann – Fachleiter für Informatik am ZfsL Jüchen und Aachen – präsentierte zum Abschluss der Veranstaltung zahlreiche Beispiele zum Einsatz von iPads im Unterricht. Er zeigte mit den Apps Pages, Numbers und Keynote, wie einfach und effektiv die Vermittlung von Lerninhalten erfolgen und Schülerinnen und Schüler am Unterricht beteiligt werden können. Darüber hinaus wurde das Publikum aktiv in die Lösung von Problemen mit Hilfe von Augmented Reality eingebunden, was bei den Teilnehmenden mit großem Interesse wahrgenommen wurde.

Angesichts der positiven Resonanz kündigte das KRZN weitere Veranstaltung zum "Arbeiten mit mobilen Endgeräten in Schulen" an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich erneut auf eine Plattform freuen, die den Austausch von bewährten Praktiken und Innovationen im Bereich mobiler Endgeräte in Schulen fördert.