Building Information Modelling (BIM) - Schritt für Schritt zur digitalen Zukunft der Bauindustrie

Bürogebäude
Im Bild sehen sie eine Grafik eines Bürogebäudes.

BIM - Was ist das und warum ist es wichtig?

In der heutigen Baubranche ist die Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung. Henry Ford erkannte dies bereits im frühen 20. Jahrhundert, als er die Fließbandarbeit revolutionierte. Durch die Spezialisierung von Arbeitern auf Teilbereiche und die Einführung einer neuen Montageweise für Autos in verschiedenen Produktionsbereichen konnte er die Produktionskosten senken und die Zeit sparen. So entstand das erste bezahlbare Auto, das Ergebnis einer innovativen Zusammenarbeit.

BIM: Die neue Dimension der Zusammenarbeit

Ähnlich wie in der Automobilindustrie erfordert auch die Baubranche die Zusammenarbeit einer Vielzahl von Akteuren an gemeinsamen Projekten. BIM (Building Information Modeling) setzt genau hier an und bringt alle Projektbeteiligten näher zusammen.

BIM bietet einen interdisziplinären Ansatz für diese komplexe Herausforderung. Gemeinsam entwickelt das Projektteam ein integriertes digitales Modell des Gebäudes. Alle Informationen zum Bauwerk werden an einer zentralen Stelle gesammelt, von den Maßen und Materialien bis hin zu den Kosten und der Instandhaltung.

Vorteile von BIM:

• Verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Höhere Effizienz und Produktivität
  • Geringere Fehlerquote und weniger Risiken
  • Bessere Entscheidungsfindung
  • Nachhaltige Gebäudeplanung

BIM im Lebenszyklus eines Bauwerks

BIM bietet Verbesserungspotentiale für alle Projektbeteiligten in Planung, Ausführung, Betrieb und Entsorgung. In der Praxis werden BIM-Methoden heute hauptsächlich in der Planung und Vorbereitung eines Bauvorhabens angewandt. In den Phasen der Ausführung, des Betriebs und der Entsorgung findet die BIM-Methode dagegen noch wenig Anwendung.

Das liegt oft daran, dass die unternehmensinternen Kalkulationen und Arbeitsplanungen oft siloartig organisiert sind. Diese fehlende Vernetzung verhindert, dass die Potenziale von BIM in vollem Umfang genutzt werden können. So kann es vor allem zwischen Planung, Ausführung und Betrieb zu Fehlern oder einem Leerlauf kommen.

Fazit

BIM ist mehr als nur eine neue Software oder Technologie. Es ist eine neue Arbeitsweise, die die Zusammenarbeit und Kommunikation im Bauwesen revolutionieren kann. Mit BIM können wir effizientere, nachhaltigere und kostengünstigere Gebäude bauen.

Autor: Marvin von Holten