Inhalt
Serviceportal Emscher Lippe
Das KRZN hat sich als IT-Dienstleister der Stadt Bottrop an dem vom Land NRW geförderten Projekt „Serviceportal Emscher Lippe (SPEL)“ beteiligt.
Ziel des Projekts war es ursprünglich, ein Wirtschaftsportal für eine Region zu erstellen. Hier sollten alle Dienstleistungen der Region in jeweils eigenen Bereichen erstellt werden (lokale Zuständigkeit), aber auch in der Region präsentiert und gefunden werden können.
Das Projekt wurde dann vom OZG (Onlinezugangsgesetz) "überholt". Die Projektidee wurde daraufhin erweitert, sodass nicht nur ein Portal für die Wirtschaft, sondern vielmehr ein Serviceportal für alle externen Kunden der Verwaltungen entstehen sollte. Darüber hinaus wurden auch vom Land NRW entwickelte Lösungen wie beispielsweise das Gewerbeserviceportal.NRW oder das Bauportal.NRW im Rahmen des Projekts in das Serviceportal Emscher-Lippe integriert.
Das Projekt hatte im Wesentlichen 2 Dimensionen: Im organisatorischen Teil ging es darum festzulegen, welche Dienstleistungen angeboten und auf welche Weise intern weiterverarbeitet werden sollten. Die (internen) Prozesse und Methoden, die Systeme in der Verwaltung zu verankern, standen hierbei im Mittelpunkt.
Für die technische Umsetzung waren die drei kommunalen IT-Dienstleister gkd-el, GKD Recklinghausen und das krzn verantwortlich. Als technische Grundlage wurde die Serviceportalarchitektur der sit, das „citko-Portal“, ausgewählt.
Das Serviceportal Emscher-Lippe ist seit Ende 2020 live.