StrategieWerkstatt Digitalisierung ist gestartet

StrategieWerkstatt 2024

Um gemeinsam neue Wege für die Digitalisierung auf kommunaler Ebene zu beschreiten, fand im Mai der Kick-off Workshop zur StrategieWerkstatt Digitalisierung mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Wellings Parkhotel statt, eine gemeinsame Veranstaltung von Viventure mit T-Systems, KRZN, dem Deutschen Landkreistag und Landkreistag NRW.

Gemeinsam mit Anwendern und Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Institutionen wird daran gearbeitet, wie es gelinden kann, in der Digitalisierung der Verwaltung schneller zu werden und Verwaltungen in die Zukunft zu führen.

Den thematischen Schwerpunkt bildet die Betrachtung des Nutzens und der Nutzung von KI in der öffentlichen Verwaltung.

Zum Einstieg der Veranstaltung gaben der Verbandsvorsteher Ingo Schabrich, Geschäftsleiter Jonas Fischer und Florian Springub von T-Systems wichtige Impulse.

In der im letzten Jahr weiterentwickelten Verbandsstrategie wurde der Wunsch und Auftrag unserer Anwender deutlich, die Innovationskraft des Verbandes zu stärken und hierzu geeignete Formate zu entwickeln und zu fördern - ich sehe in dieser StrategieWerkstatt einen wichtigen Impuls in diese Richtung. Insbesondere freue ich mich über Ihre zahlreichen Zusagen und bin gespannt auf den Prozess und die Ergebnisse, die wir in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam erzielen werden. – Jonas Fischer

In den nächsten Monaten werden in Workshops folgende Themen behandelt:

• KI im Einsatz einer digitalen Bürgerschnittstelle
  • KI im konkreten Verwaltungsvorgang und Fachverfahren
  • KI zur Mitarbeiterbefähigung
  • Entwicklung einer KI-Strategie für die kommunale Verwaltung

Im Oktober werden die Ergebnisse der StrategieWerkstatt präsentiert.

Unter nachfolgendem Link finden Sie ein Video mit Eindrücken aus der Auftaktveranstaltung:

Imagefilm Strategie Werkstatt Kamp-Lintfort